[an error occurred while processing this directive] Sprachschule Dialog Deutsch | Home

Was ist das Besondere an Dialog Deutsch?

Zum freien Sprechen führen

Die Voraussetzungen für kommunikativen Unterricht.

1. Die verbreitete Praxis

Alle Sprachschulen wollen, dass die Teilnehmer und nicht die Kursleiter die zentrale Rolle im Unterricht einnehmen.

Kommunikativer Unterricht ist aber mehr, als dass die Kursleiter ein Thema im Unterricht präsentieren und die Teilnehmer auffordern, sich darüber auszutauschen. So ein Vorgehen führt selten zu einer wirklichen Diskussion. Aber selbst wenn ein Thema die Teilnehmer anspricht und es zu einem lebendigen Gespräch kommt, kann dies nur der erste Schritt sein. Das Thema müsste noch mal aufgegriffen und vertieft behandelt werden. Stattdessen geht man schnell zur nächsten Übung über. Bei einem solchen Vorgehen haben die Teilnehmer zwar den Eindruck sich auszudrücken, aber weniger, wirklich etwas zu lernen. Es fehlt oftmals ein durchdachtes und kohärentes Konzept. Außerdem sollte kommunikativer Unterricht die sprachlichen Inhalte nicht von vorneherein festlegen, sondern der Erwerb des Sprachmaterials sollte sich an den Ausdruckswünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer entlang entwickeln.

2. Die Lösung

Es ist notwendig, dass die Kursleiter das Gesprochene noch einmal aufnehmen und sprachlich erweitern und durch eine Veränderung der Ausgangssituation, z.B. Änderung der Zeit, des Standpunktes oder der Stimmung der Personen eine Wiederaufnahme der Sequenz ermöglichen. So haben die Teilnehmer genügend Gelegenheit, die neuen Sprachkenntnisse in abwechslungsreichen Situationen wiederzuverwenden und sich einzuprägen.

Deshalb gehen wir folgendermaßen vor:

Es gibt zunächst eine sprachliche Ausgangssituation, auf die eine sprachliche Reaktion der Teilnehmer folgt. Darauf folgen sprachliche Korrekturen und sprachliche Varianten durch die Kursleiter und die Gruppe und schließlich eine Wiederaufnahme der ursprünglichen Sequenz.

3. Das Ergebnis

Durch das Zusammenspiel von authentischer Ausgangssituation, sprachlicher Reaktion, Korrektur, Erweiterung und Wiederaufnahme gelingt es, die neuen Sprachstrukturen, Ausdrücke und Wörter im Gedächtnis zu verankern und in den aktiven Wortschatz aufzunehmen.

 

Weitere Themen

Wie arbeiten wir?
Unser methodischer Ansatz

Feedback
Kunden über Dialog Deutsch

Was ist PDL?
Mehr zum Thema Psychodramaturgie